Aktuell

17.05.2018

Wie jedes Jahr traf sich das Team Freiwilliges Engagement von 14.-16.05. zu einer dreitägigen Teamklausur. Inhalt der Klausur waren aktuelle Themen die die Freiwilligendienste betreffen, unsere Bildungsseminare und das Vorstellen verschiedener Projekte.

 

08.05.2018

Am 8. Mai feiern wir jedes Jahr den internationalen Weltrotkreuztag. Der Tag erinnert an den Geburtstag des Schweizer Geschäftmanns Henry Dunant, der als Begründer der Rotkreuzbewegung gilt.

Näher Infos findet ihr auf der DRK-Seite.

 

24.04.2018

BRK-Landesgeschäftsführer Herr Leonhard Stärk besuchte das Bildungsseminar einer Kollegin des Teams Freiwilliges Engagement im Bundesfreiwilligendienst. Dort hatten die Freiwilligen die Möglichkeit, ihre Eindrücke aus dem Freiwilligendienst zu schildern und empfanden es als große Wertschätzung, dass Herr Stärk sie besucht und ihnen zugehört hat.

Nähere Infos findet ihr auf unserer Facebookseite.

 

13.11.2017 

Das Team Freiwilliges Engagement war auch wieder auf der ConSozial in Nürnberg vertreten. Es gab einen Kicker, leckeres Popcorn, einen Alterssimulationsanzug zum Testen und natürlich viele Informationen für Interessierte.

Unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen  im BFD 27plus nutzten die ConSozial als Seminartag und unterstützten uns am Messestand.

 

 07.11.2017

Der neue Jahrgang hat begonnen und unsere Freiwilligen haben ihre Einarbeitungsphase nun gut überstanden. Sie haben ihre Aufgabenfelder kennengelernt und erste Eindrücke gesammelt.

In den fünftägigen Einführungswochen wurden erste wertvolle Erfahrungen gemacht und neue Menschen kennengelernt, die alle ein gleiches Ziel verfolgen:

"einen Freiwilligendienst zu leisten" !

Wer mehr darüber erfahren will und Eindrücke der Seminare bestaunen möchte, kann uns gerne auf unserer Facebookseite besuchen.

Wer Interesse hat, sich beim BRK für einen Freiwilligendienst zu bewerben, findet hier die genauen Informationen zu unserem Bewerbungsverfahren.

 

30.10.2017

Das Team Freiwilliges Engagement wurde auch dieses Jahr Ende Oktober 2017 im Thema "Notfallmanagement auf Seminaren" geschult. Wir hoffen, dass unsere Seminare weiterhin reibungslos verlaufen, aber im Falle eines Notfalls sind wir gut vorbereitet. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an das Lehrzentrum Eisenbuch.