So erreichst Du uns!
Telefon: 089 9241-1590
E-Mail: fwd@lgst.brk.de
Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 08:30 - 15:30 Uhr
Telefon: 089 9241-1590
E-Mail: fwd@lgst.brk.de
Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 08:30 - 15:30 Uhr
Neuer Erfahrungsbericht online!
Was macht dir an der Arbeit Spaß?
Die Arbeit als Co-Leitung ist abwechslungsreich und vielseitig in den Methoden und Inhalten. Ich konnte selbst noch das ein oder andere Thema vertiefen und Neues lernen. Besonders schön finde ich es, zu sehen, wie sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen über den Zeitraum des BFDs weiterentwickeln. Durch die Seminare hatte ich die Möglichkeit, kurz aus meinem Alltag auszusteigen und etwas anderes mitzugestalten. Das tat sehr gut.
Was hast du Neues gelernt?
Neben verschiedenen fachlichen Themen habe ich auch für meine pädagogische Arbeit einiges lernen können. Beispielsweise über Gruppendynamiken oder mein eigenes Auftreten der Gruppe oder Einzelpersonen gegenüber. Durch die Mitgestaltung und Durchführung der Seminare konnte ich mich gut weiterentwickeln.
Was sind die Vorteile der Tätigkeit? Gibt es auch Nachteile?
Zu den Vorteilen der Tätigkeit als Co-Leitung würde ich den Einblick in ein mögliches Berufsfeld aufzeigen (wenn man sich in einem sozialen Studium befindet). Außerdem finde ich die Möglichkeit, nicht dauerhaft neben dem Studium arbeiten zu müssen, sehr gut. Die Seminarwochen sind dann zwar intensiv, dafür hat man den Rest der Zeit mehr Zeit für Studium und Freizeitaktivitäten. Aber auch wenn schon ein Studijob besteht: keine Scheu. Je nach Umfang und Arbeitsstelle lässt sich das dennoch regeln. Ein Vorteil ist auf jeden Fall noch, dass es möglich ist, dies über die Übungsleiterpauschale laufen zu lassen.
Ein Nachteil könnte je nach Intensität des Studiums und durch die weite Vorausplanung der Woche sein, dass es dadurch davor oder danach etwas stressiger werden kann. Bei mir hat das aber über die zwei Jahre hinweg sehr gut funktioniert! Ein kleiner Nachteil ist es vielleicht auch, dass man nie weiß, was für eine Gruppe einen erwartet, und je nachdem die Seminare anstrengender werden können. Eine gute Zusammenarbeit mit der Leitung ist dabei sehr wichtig und spielt in das eigene Wohlbefinden auf Seminaren mit rein.
Welchem Typ Mensch würdest du die Tätigkeit als Co-Leitung empfehlen?
Ich würde es Menschen empfehlen, die bereit sind Neues zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und flexibel agieren und reagieren. Außerdem sollte man keine Angst davor haben, vor einer Gruppe zu stehen oder konfliktscheu sein. Daneben ist der Umgang mit und das Einlassen auf unterschiedlichste Menschen notwendig, da man nie genau weiß, was für eine Gruppe einen erwartet.